Aus der Not die Tugend gestalten

1999 standen im Stall von Winandys nur 3 Pferde: Wallach Inti, Pony Stute Susi und Stute Anni. Die damals 16-jährige Stute Anni hatte eine Stauballergie, sie war ein so genanntes COB-Pferd.

Wir tauchte das Heu für Anni in Wasser, um ihr das Fressen zu erleichtern und möglichst die Sporen an den Halmen zu binden, so dass diese beim Fressen des Pferdes nicht eingeatmet werden. Die Sache mit dem Heu tauchen war alles, aber keine Lösung der Ursache.

Also ersannen wir ein Verfahren um den Bedürfnissen im Stall Winandy gerecht zu werden. Das Produkt Pferde-Heusilage in HD (Hochdruck) Ballen war geboren

Durch Herstellung und Fütterung des eigenen Produkts war die Erkrankung bei der alten Stute Anni zurückgegangen, und das in nur wenigen Tagen. Ihr waren noch einige schöne Jahre bei Petra Winandy gegönnt.

Durch die Umstellung des Futters auf Pferde-Heusilage haben Gesundheit und Vitalität der Pferde spürbar zugenommen. Der Tierarzt ist nach wie vor ein guter Freund, jedoch wegen der Heulage jetzt eher selten im Stall anzutreffen.

Wie entstand die Produktidee?

  1. Ein krankes Pferd im Stall.
  2. Es gab nur Silage-Rundballen vom Bauern in überschaubarer Qualität und für 3 Pferde war das eine viel zu groß Menge
  3. Kleinst-Heulage-Ballen im Handel zu 20 kg je ca. 10,- €/Stk. . Das war finanziell nicht darstellbar.


Also erfanden wir ein Verfahren um den Bedürfnissen im Stall gerecht zu werden. Das Produkt Pferde-Heusilage in HD (Hochdruck) Ballen war geboren.